Unser Beratungs-Angebot
Was ist eine EUTB?
EUTB ist der Name von einer Beratung.
EUTB ist eine Abkürzung.
EUTB heißt: Ergänzende Unabhängige Teilhabe-Beratung.
Der Name EUTB bedeutet:
Eine Teilhabe-Beratung ist eine Beratung für mehr Teilhabe:
- Beratung, um mehr selbst machen zu können.
- Beratung, um bei mehr Sachen mitmachen zu können.
Ergänzend heißt:
Es gibt auch noch alle anderen Beratungen.
Zum Beispiel die Beratung von einem Amt oder von einer Einrichtung.
Bei der EUTB können Sie sich Rat holen:
- Welches Amt oder welche Einrichtung ist
für mich zuständig? - Welches Angebot ist das richtige für mich?
Sie können danach zu einer anderen Beratung gehen.
Oder einen Antrag bei einem Amt oder einer Einrichtung stellen.
Unabhängig bedeutet:
Die EUTB gehört zu keiner Einrichtung.
Die Berater und Beraterinnen von einer EUTB stellen
die Angebote von allen Einrichtungen vor.
Nicht nur die Angebote von einer Einrichtung.
Unser Beratungs-Verständnis
Die EUTB
Auch die EUTB berät Sie zu allen Fragen rund um die Teilhabe.
Zum Beispiel:
- Wie stelle ich einen Reha-Antrag?
- Welche Wohnform ist für mich passend?
- Wie kann mein Arbeitsplatz erhalten werden?
- Wo finde ich eine Gruppe für Sport?
Peer Beratung ist eine besondere Beratung.
Peer bedeutet: 2 Menschen sind ähnlich.
Peer ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: pier.
Die 2 Menschen haben eine ähnliche Lebens-Situation.
Sie können sich gegenseitig gut verstehen.
Und deshalb gut beraten.
Die Berater und Beraterinnen von der EUTB erklären Ihnen
die verschiedenen Möglichkeiten.
Sie selbst treffen dann die Entscheidung.
Das heißt:
- Die EUTB bestimmt nicht über Sie.
- Die EUTB hilft Ihnen, Ihr Leben selbst zu gestalten.
- Die EUTB hilft Ihnen, besser bei allem teilzuhaben.
Unsere Ratsuchende
Wen berät die EUTB?
Die EUTB ist für alle Menschen da.
Vor allem berät die EUTB:
- Erwachsene und Kinder mit Behinderung
- Menschen, die vielleicht eine Behinderung bekommen
- Familien und Freunde von Menschen mit Behinderung
- gesetzliche Betreuer und Betreuerinnen
von Menschen mit Behinderung
Einblicke in die EUTB
Youtube Aktivieren