Hauptamtliches Team
Bianca Bernholz
stellvertretende Leitung/ Teilhabe-Beraterin
Bianca Bernholz arbeitet schon sehr lange in der Behinderten-Hilfe.
Sie ist selbst die Schwester
von einem Menschen mit Behinderung.
Bei der Beratung ist Bianca Bernholz wichtig:
Die Menschen mit Behinderung sollen selbst mitbestimmen können.
Cordula Thiemann
Peer-Beraterin/ Teilhabe-Beraterin
Cordula Thiemann hat viele Jahre mit Kindern, Jugendlichen
und ihren Angehörigen gearbeitet.
Sie setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.
Cordula Thiemann hat selbst eine Bewegungs-Einschränkung.
Deshalb kennt sie sich gut mit den Rechten
von Menschen mit Behinderung aus.
Tilman Berger
Peer-Berater/ Teilhabe-Berater
Teilhabe-Berater
Tilman Berger ist Kranken-Pfleger und Sozial-Arbeiter.
Er unterstützt Menschen mit Behinderung.
Damit sie selbstständig besser leben können.
Tilman Berger ist wichtig:
Alle Menschen sollen gut leben.
Auch Menschen mit Behinderung sollen ihr Leben selbst bestimmen.
Patricia Dietrich
Peer-Beraterin /Büro-Organisation
Patricia Dietrich hat viel Erfahrung mit Menschen.
Sie hat im Gesundheits-Bereich und in der sozialen Arbeit gearbeitet.
Zusätzlich war sie gesetzliche Betreuerin und
Behinderten-Beauftragte.
Patricia Dietrich hat an vielen Schulungen teilgenommen.
Deshalb hat sie viel Fach-Wissen.
Simone Haubt
Peer-Beraterin/ Termin-Vereinbarung
Simone Haubt hat seit sehr vielen Jahren eine Nerven-Erkrankung.
Sie hat eine Ausbildung zum Peer gemacht.
Und sich dabei viel mit ihrer Krankheit beschäftigt.
Simone Haubt freut sich andere Menschen zu unterstützen.
Sie möchte, dass jeder selbstbestimmt leben kann.
Ehrenamtliche Peers
Ehrenamtlich bedeutet: etwas Gutes für andere Menschen machen. Dafür bekommt man kein Geld.
Anna Bürkle
Peer-Beraterin seelische Gesundheit
Anna Bürkle hat selbst eine seelische Behinderung.
Deshalb kennt sie sich gut damit aus.
Anna Bürkle möchte anderen Menschen helfen.
Sie berät andere Menschen.
Und sie erzählt anderen Menschen ihre Geschichte.
Stefan Rendler
Peer-Berater Seh-Behinderung und Erblindung
Stefan Rendler ist blind.
Er ist Vorsitzender der Blinden- und Sehbehinderten-Gruppe Ortenau.
Er arbeitet in vielen Projekten mit.
Stefan Rendler berät bei Fragen zu Seh-Behinderung und Erblindung.
Über Stefan Rendler erfahren Sie im Interview: "Ehrenmensch" zum Thema Barrierefreiheit mehr
Andrea Walter
Peer-Beraterin für Werkstatt für Menschen mit Behinderung und für inklusive Freizeit
Andrea Walter lebt selbstständig.
Sie arbeitet in der Werkstatt der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch.
Sie war lange Mitglied in einem Verein.
Inklusion ist Andrea Walter sehr wichtig.
Inklusion bedeutet: Alle Menschen sind überall dabei.
Und alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Annemarie Kölblin
Peer-Beraterin für Hörschädigung
Annemarie Kölblin ist hörgeschädigt.
Sie hat lange im Haus der Hörgeschädigten in Freiburg ehrenamtlich gearbeitet.
Dort hat sie andere Menschen beraten.
Und sie hat Schulungen gemacht.
Annemarie Kölblin möchte Hörgeschädigten und ihren Familien helfen.
Beatrix Gaisser
Peer-Beraterin für selbstständiges Wohnen und inklusive Freizeit
Beatrix Gaisser lebt seit vielen Jahren in ihrer eigenen Wohnung.
Sie bekommt 2-3 Mal in der Woche Hilfe.
Sie arbeitet in den Albert-Schweitzer-Werkstätten.
Und sie ist im Werkstatt-Rat aktiv.
Beatrix Gaisser möchte anderen Menschen zeigen,
wie sie selbstständig lebt und arbeitet.